Verein / Historie
Der Verein wurde Ende 2008 in Leipzig gegründet. Nach einiger Zeit der Selbstfindung führte das Jahr 2011 zu einer wesentlichen Erweiterung der Tätigkeit des Vereins. Ausgehend einer Anfrage der Stadtverwaltung Borna übernahm der Verein kurzfristig die Betreibung der Obdachlosenunterkunft sowie des Tagestreffs mit Kleiderkammer und Küche in der Stadt Borna. Um diese Aufgaben zu realisieren wurden in Borna 12 Vereinsmitglieder geworben, die ehrenamtlich im Verein die Betreuung und Versorgung sowie die Öffnung der Kleiderkammer zu sichern. Mit der Aufnahme der Tätigkeit in Borna übernahm der Verein die Arbeit im ambulant betreuten Wohnen im Auftrag des Kommunalen Sozialverbandes Sachsens. Der ehemalige Tagestreff wurde in einen Bürgertreff umgewandelt. Damit wird allen Leistungs- beziehern nach SGB II, SGB III und SGB XII sowie Personen deren Einkünfte die Pfändungsfreigrenzen nicht überschreiten eine umfassende Betreuung geboten. In der Küche wird diesem Personenkreis ein warmes Mittagessen angeboten. Unterstützung erhielten wir durch die Großküche Schönfelder. Die Fleischerei Meinig spendet jeden Donnerstag dem Verein ein Wurstpaket für den "Frühstückstreff im Bürgertreff", was großen Zuspruch findet. Die Bornaer Bäckereien Schuster und Brandt spenden dem Verein täglich Backwaren vom Vortag, die durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter abgeholt  und kostenfrei abgegeben werden. Unsere Mitarbeiter nahmen in den vergangenen Jahren in zahlreichen kostenfreien beratenden Tätigkeiten für die betroffenden Personen. Es wurden Überprüfungen von Bescheiden, Widersprüche, Klagen vorm Sozialgericht und Umzüge zur Einhaltung der Kosten der Unterkunft vorbereitet bzw. eingeleitet. In Zusammenarbeit mit der Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft und im Rahmen einer Betreuungsvereinbarung konnten Zwangsräumungen vermieden werden. In Absprache mit der Oberbürgermeisterin von Borna ist 2013 ein weiterer Bürgertreff durch den Verein in Borna-Gnandorf eröffnet worden. Die Renovierung und Ausstattung wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern und den ABM-Teilnehmern durchgeführt. Von der Sparkasse Leipzig bekam der Verein eine Spende zum Kauf von Ausrüstungsgegenständen. Damit wurde der Aufbau eines Sozialkaufhauses in der Raupenhainerstraße eingeleitet und im Februar 2013 erfolgte die Eröffnung. Seit 2012 unterstützen wir mit unseren Stadthelfern die Stadt bei der Sauberkeit und Ordnung im Stadtgebiet. Mit Unterstützung des kommunalen Jobcenters arbeiten in dieser Gruppe Langzeitarbeitslose in einer Arbeits- gelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung.