Verein / Ehrenamt
Das Ehrenamt In unserem Verein arbeiten zurzeit 43 Mitarbeiter im Ehrenamt. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist eine freiwillige, unentgeltliche und gemeinwohlorientierte Tätigkeit, zu der sich interessierte Personen entschieden haben. Jeder der sich fit fühlt und das Interesse hat, eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben, kann seine Arbeitskraft, sein Wissen und Können der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Nach Antragstellung zum Vereinsmitglied erfolgt anschließend nach einer persönlichen Vorstellung in der Regel die Aufnahme in den Verein. Auf der Grundlage der Satzung des Vereins wird der Einsatz vereinbart. Die Art des Einsatzes, der Umfang und die Einsatzzeit werden mit dem neuen Mitglied abgestimmt. Es wird eingearbeitet und erhält für die Tätigkeit Versicherungsschutz. Der entstandene Aufwand wird pauschal vergütet. Sind Fortbildungsmaßnahmen erforderlich, wird das Mitglied nach Absprache qualifiziert. Unsere Anstrengungen zielen darauf ab, die Erwerbslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen sowie Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, zu helfen, sich in der Situation zurechtzufinden, ihre Situation zu verbessern und sie zu unterstützen, sich wieder in ein Arbeitsprozess und das gesellschaftliche Leben zu integrieren. Dabei stehen wir den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. Uns ist es wichtig, den Ratsuchenden nicht nur mit fachlicher Kompetenz, sondern auch mit menschlicher Zuwendung zu begegnen. Wir bieten Gelegenheiten zur Begegnung und zur Kommunikation.